Kennse noch? – Episode 3: Lands of Lore

In der dritten Episode unseres Computerspiele Podcasts haben wir uns, im damals noch namenlosen Quiz, der Spieleserie Lands of Lore gewidmet.

Hauptsächlich ging es uns dabei jedoch um den ersten Teil The Throne of Chaos der 1993 für den PC veröffentlicht wurde.

In dem Spiel gilt es den von der bösen Hexe (ja, wirklich) Scotia vergifteten König zu retten. Zu diesem Zweck begibt man sich als einer von vier Helden, welche alle unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten, auf eine etwa fünfstündige Reise durch die Welt. In den Dungeons gibt es hin und wieder mittelschwere Schalter-Rätsel. Und sowohl dort, als auch in der Außenwelt müssen viele Kämpfe, gegen die komplette Bandbreite typischer Fantasygegner, bestritten werden. Die verschiedenen Waffen und Zauber haben dabei tatsächlich spürbare Auswirkungen.

Bis heute ist Lands of Lore für mich der beste Vertreter des Dungeon Crawler Genres. Sowohl Story, als auch Gameplay sind nach heutigen Maßstäben wohl nicht mehr besonders gut zu ertragen. Für Nostalgiker funktioniert es aber immer noch. Bei seinem Erscheinen hat Lands of Lore jedoch in allen bereichen Maßstäbe gesetzt und dementsprechend auch überaus positive Kritiken und Wertungen eingeheimst.

Besonders stechen jedoch der Sound und vor allem die Sprachausgabe der CD Version heraus. Diese könnten sich sogar in aktuellen Veröffentlichungen noch durchaus sehen lassen.

Viel Spass beim Nachhören und Entdecken!

Bubu

__________________________________________________

Wikipedia

Wertungsspiegel:

ASM 10 von 12
PC Games 88 %
PC Player 81 %
Power Play 81 %

Metawertungen
GameRankings 85,00 %


_________________________________________________

Schreibe einen Kommentar