Kennse Noch ? – Episode 5: Golden Sun

黄金の太陽 開かれし封印, oder einfach Golden Sun, erschien erstmals im August 2001 für den GBA in Japan.

Hierzulande durfte ich mich zu meinem 18. Geburtstag im April 2002 dann endlich mal wieder über ein Gameboy Spiel freuen. Und was das für ein großartiges Geschenk war! Golden Sun reiht sich in meiner Erinnerung mühelos in die Reihe meine All-Time-Favorite Rollenspiele ein. Das ist natürlich auch dem 16-Bit Charme geschuldet. Vor allem können aber sowohl die Story als auch das erstklassige Kampf und Magiesystem bis heute überzeugen. Letzteres funktioniert über eine Art Verbindung der Charaktere mit einem so genannten Djinn. Diese fungieren quasi wie eine Art „Zauberkumpel“ der, je nach Art, besondere elementare Zauberattacken verleiht. Von diesen Zauberkumpels gibt es ganze 27 und jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Das Kombinieren der verschiedenen Djinns mit den unterschiedlichen Charakteren allein macht schon Spass und motiviert.

Aus technischer Sicht ist Golden Sun ein echter Meilenstein und auf dem GBA wohl konkurrenzlos gut. Sowohl Grafik, als auch Steuerung, Menüführung und Sound sind beispielhaft. Hinzu kommt noch die tolle Implikation einiger Komfortfunktionen, die auch heutigen Spielen noch gut zu Gesicht ständen. Ein Beispiel? Geht man zu einem Händler und kauft ein besseres Schwert, so fragt er einen nicht nur ob man es gleich anlegen möchte, sondern auch ob er den alten Kram direkt in Zahlung nehmen darf, ein Segen!

All das führt unterm Strich zu einem der besten JPRG´s überhaupt. Der Metacritic Score von 91(!) unterstreicht diesen Eindruck ganz schön.

Wer Lust auf das Spiel bekommen hat, kann es sowohl auf dem GBA, als auch der Virual Console der WiiU nachholen.

Sehr zu empfehlen ist an dieser Stelle der Retro RPG Podcast. In den weiter unten verlinkten Folgen wird das Spiel in allen Details besprochen.

Natürlich haben wir auch wieder einen Walkthrough auf YouTube ausgegraben… allerdings empfehlen wir dringens das Selber-Spielen.

@SmoothMcGroove Müssen wir wohl nicht wirklich vorstellen, oder?

Viel Spass und Danke für das Interesse.

Bubu


_____________________________________________________________________________

RETRO RPG PODCAST EPISODE (eng.)

Teil 1:

 

Teil 2:

_____________________________________________________________________________

 

_____________________________________________________________________________

 

 

_____________________________________________________________________________
maxresdefault

Schreibe einen Kommentar