Kennse Noch? 9 – Mechwarrior 4

Kennse Noch? Mechwarrior 4

mechwarrior_4_-_vengeance_coverartWas ist nerdiger als Tabletop Spiele wie Battletech zu spielen? Richtig, Computerspiele Umsetzungen von Tabeltop Spielen zu spielen. Im Fall des grandiosen Mechwarrior 4 handelt es sich dabei, wie bei der Serie üblich, um eine eher Actionlastige Strategie-Shooter Kombination. Der Vierte Teil setzt dabei auf sehr aufwendiges Storytelling und eine umfangreiche Kampagne. Die Insgesamt fast dreißig Missionen spielen alle auf dem Planeten Kentares IV in der inneren Sphäre und dessen Mond. Vorangetrieben wird die (mäßige) Story mit Hilfe von Cutscenes mit echten Schauspielern. Damals ein echter Knaller, heute immer noch o.K. oder zumindest trashig genug um nicht zu stören.

Der eigentliche Reaktorkern des ganzen ist aber nach wie vor der ausgezeichnete Multiplayer Teil.

Bubu hat in seiner Jugend da tatsächlich mal ein bisschen was zu Stande Gebracht. Mit seinem damaligen Mechwarrior 3 und später Mechwarrior 4 Clan Nebelparder, dessen Seite es leider nirgendwo mehr zu finden gibt, einige nationale Achtungserfolge erzielt. Zwischenzeitlich gehörte der Clan zu den besten 5 in Deutschland.

Im Kern dreht sich der Multiplayer meist um Team-Deathmatch Modi in welchen man mit einem Squat vonmaxresdefault 3-5 Mechs gegen ein gleich starkes (nach Tonnage berechnet) Gegnerteam antritt. Natürlich findet man heute keine offenen Server mehr, Peer to Peer geht aber immer noch. Noch besser ist aber die hervorragende Free to Play Alternative Mechwarrior Online.

Mechwarrior Online

Diese könnt ihr sowohl direkt über den Browser, als auch in Steam herunterladen und ohne einen müden Taler drauf loszocken. Das gute Tutorial gibt euch einen wirklich feinen Einblick und man merkt recht schnell ob das Spiel den Nerv trifft. Besonders erfreulich ist die überaus nerdige aber ebenso hilfreiche und meist freundliche (weil vermutlich alte) Community. Vom Umfeld her wird einem der Einstieg also leicht gemacht. Im krassen Gegensatz dazu stehen aber der Aufbau eures Mechs sowie das Metagame. Bis man verstanden hat, was wie und warum miteinander in welchen Mech passt und was nicht, können schon mal etliche Stunden im Mechhangar vergehen ohne das man auch nur einen Schuss abgefeuert hat. Ist das Loadout dann komplett, merkt man meistens zeimlich schnell das die ganze Überlegung auf dem Schlachtfeld dann doch für die Katz war. Nicht zuletzt weil die meisten regelmäßigen Spieler sehr tief in die Materie eindringen und überaus fein getunete und spezialisierte Mechvarianten fahren, welche sie dann aus dem FF beherrschen. Wer sich drauf einlassen möchte, der findet in Mechwarrior Online ein Spiel welches über Jahre hinweg begeistern und Motivieren kann. Allerdings Ist der Anreiz sich einige bessere Ausrüstungsitems und kosmetische Verschönerungen mit Echtgeld zu gönnen durchaus hoch. Um sich seinen Traummech mit feinster Bewaffnung und den besten Heatshrinks zu leisten, gehen sonst gut und gerne 200-300 Stunden Spielzeit ins Land. Günstig sind die Wunschobjekte aber auch mit der Echtgeldwährung nicht. Im Gegenteil ist Mechwarrior in diesem Punkt seinem Tabletop Vorbild recht ähnlich. Wer nicht aufpasst und sich gerne dem ein oder anderen Kaufimpuls hingibt kann anstelle von 200-300 Stunden auch ebensoviele Euros in dem Spiel versenken. Dennoch empfinden wir das System grundsätzlich als Fair. Wer ein so großartiges Spiel über eine so lange Zeit spielt, der kann auch dem entsprechend investieren.

Genug der Worte. Wer mit uns Spielen möchte, meldet sich einfach hier in den Kommentaren, per Mail oder auf Twitter.

Wer das alte MW4 noch einmal erleben möchte, findet im Internet offizielle und kostenfreie Möglichkeiten zum legalen Download!

____________________________________

MW4 Download:

http://www.pcgames.de/Mechwarrior-4-Mercenaries-Spiel-14391/News/MechWarrior-4-Als-kostenloser-Download-erhaeltlich-So-funktioniert-die-Installation-746951/

____________________________________

Mechwarrior Online Download

 

 

____________________________________

____________________________________

p.S:

Hier noch ein kleines Schmankerl. Leider ist Mechwarrior 5 bis heute in der Versenkung verschwunden. Der Trailer war aber ganz ganz toll! MWO sieht aber heute sehr ähnlich aus.

Schreibe einen Kommentar