Kennse Noch? Episode 7 – Transport Tycoon Deluxe

 

Transport Tycoon Deluxe

Dieses mal widmen wir uns einem alten, herrlich deutschen Computerspiel, das gar nicht aus Deutschland stammt. Entwickelt wurde Transport Tycoon von Chris Sawyer. Die Veröffentlichung übernahm im Jahr 1994 der viel geliebte Publisher MicroProse.

pic[1]In Transport Tycoon übernimmt man die Leitung eines Transportunternehmens welches noch ganz am Anfang einer hoffentlich erfolgreichen Laufbahn steht. Die Laufbahn beginnt dabei stets im Jahr 1930 mit den entsprechenden Technologien. Ob man zunächst kleine, innerstädtische Buslinien betreiben möchte oder direkt Kohle per Zug von der Mine zum Kraftwerk karren will, ist dabei dem Spieler überlassen. Die einzige Begrenzung ist dabei, wie im richtigen Leben auch, der Kontostand. Waghalsige Unternehmer setzen dabei direkt alles auf eine Karte und verschulden sich zunächst um einen Vorsprung vor der KI-Konkurrenz zu erarbeiten. Vorsichtigere Naturen starten zunächst mit besagten Buslinien.

Gespielt wird dabei auf zufällig generierten Karten in verschiedenen Klimazonen. Im Späteren Verlauf des Spiels können diese, natürlich gegen Bares, auch noch nach belieben modelliert werden. Vor Allem wenn die überaus teuren, aber schnellen, Tunnelverbindungen bauen möchte, ist dies unumgänglich.


Das Spiel macht auch heute noch unverändert Spass. Die Grafik ist angemessen und logisch und die Möglichkeit quasi alles im Spiel zu benennen, steigert das Modellbahn und zu-Hause-Gefühl ungemein. Durch die lange Arbeit an Projekten wie Open Transport Tycoon Deluxe ist das Spiel heute balancierter denn je. Und das Beste: man kann es völlig kostenlos spielen.

Viel Spass, euer Zweispielermodus.

Bubu

_______________________________________

Hier könnt ihr OpenTTD downloaden. Ihr könnt sogar noch bei der Entwicklung weiterhelfen. Einige Speechpacks brauchen noch freiwillige Übersetzer!

DOWNLOAD

_______________________________________

Boxed Version:

 

______________________________________

Lets Play:

Schreibe einen Kommentar